Hallo

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.
Ich freue mich, dass Ihr meine Seite gefunden habt.
Ich würde mich über Eure MEINUNG zu meinen Inspirationen sehr freuen.
Dazu einfach auf "Kommentare" oder "keine Kommentare" am Ende der Rezept-Posts klicken, dann geht ein zweites Fenster auf und könnt Ihr auswählen, ob Ihr als Anonym, Google-User, Blogger oder Wordpress-Nutzer usw. diesen Kommentar hinterlassen möchtet.
Eure Vegana

PS: Sämtliche Inhalte, Fotos und Texte
meines Blogs sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Montag, 15. Februar 2016

Dinkelseelen - Dinkelbaguette - aus 100% Vollkornmehl


So easy, knusprig, locker und lecker  sind diese fluffigen Brötchen - dabei bestehen sie nur aus ganz wenigen Zutaten... Auch zum Einfrieren und to go bestens geeignet

400 g Dinkelvollkornmehl
2 EL Brotgewürz (Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander - gemahlen)
1 Tütchen Trockenhefe
1 EL brauner Zucker
3 EL Sauerteigansatz (Trockenpulver)
Salzsole

alles vermengen und mit

320 ml fertiges Hafermilch-Kefir-Getränk gut verkneten. (Wasser-Pflanzenmilchgemisch müsste wohl auch gehen? Ich habs nicht probiert!)

Teig 1 Stunde mindestens gehen lassen. Ich habe dazu eine Hefeteigschüssel mit verschlossenem Deckel auf die Heizung gestellt. Der Teig hat sich etwa verdoppelt und war mega fluffig.

Dann den Teig nur nochmal ganz leicht/kurz verrühren und mit angefeuchteten Händen locker die Seelchen formen.
Mit Sesam, Kümmel, Mohn etc.berieseln, mit Wasser besprühen (2 mal noch im Ofen besprühen)
Schale Wasser in den Ofen stellen und bei 190 Grad ca. 25 Minuten backen.

Ergibt 8-9 Stück

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne würde ich euren "VEGANEN SENF" (was auch immer ihr zu sagen habt) zu meinen Rezepten lesen - Lieben DANK