Hallo

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.
Ich freue mich, dass Ihr meine Seite gefunden habt.
Ich würde mich über Eure MEINUNG zu meinen Inspirationen sehr freuen.
Dazu einfach auf "Kommentare" oder "keine Kommentare" am Ende der Rezept-Posts klicken, dann geht ein zweites Fenster auf und könnt Ihr auswählen, ob Ihr als Anonym, Google-User, Blogger oder Wordpress-Nutzer usw. diesen Kommentar hinterlassen möchtet.
Eure Vegana

PS: Sämtliche Inhalte, Fotos und Texte
meines Blogs sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Freitag, 5. Februar 2016

Erdnusskuchen - mit gesalzenen Röst-Erdnüssen - glutenfrei, fettfrei, fluffig, leicht -



Dieser saftige Erdnusskuchen  aus geschälten halbierten grünen Mungbohnen kommt extrem fluffig, und eiweissreich daher. Die gesalzenen und gerösteten Erdnüsse geben ihm einen besonderen Pfiff.





1 Cup gewaschene Mungbohnen (eingeweicht für 10 Stunden - Wasser entsorgt)
2 EL getrocknetes Erdnusspulver PB II (gibt es über Amazon)
1/2 TL gemahlene Vanille
2 EL Palmzucker gemahlen (oder Kokosblütenzucker)

1/4 bis knapp 1/2 Cup gereinigtes Wasser

1 TL Eno Fruchtsalz - habe das neutrale bei Amazon gekauft!
1 TL Zitronensaft

1 EL Sesamöl

Zum Anreichern als Topping:
1 Hand voll gesalzene Erdnüsse
Orangenschalenabrieb

                                     ~~~~~~~~~~~~~~
4/5 tel Menge der abgesiebten Mungbohnen, Erdnusspulver, Vanille, Palmzucker und Wasser in den Vitamix geben und eine nicht zu feine Paste mixen. Es sollten schon noch feine Stückchen der Mungbohnen zu sehen sein.

Etwas Wasser im Dampfkocher mit Einsatz zum Kochen bringen.

Den Mixerinhalt zu den 1/5 anderen Mungbohnen geben und
Zitronensaft und Öl unter die Paste rühren,

ENO Fruchtsalz schnell und gleichmässig unterrühren - sofort in eine mit Sesamöl eingeölte Kuchenform - Springform (ca. 16-18 cm) füllen und glattstreichen

Die Form auf den Dampfeinsatz in den Topf stellen, Deckel vom Topf schließen und ca. 15 Minuten garen.
Den fertigen Kuchen auf einem Teller zur Seite stellen und etwas runterkühlen lassen.Dann auf Würfel oder Stücke schneiden.

Das Topping zubereiten:

Gesalzene Erdnüsse ohne Hinzugabe von Fett in der beschichteten Pfanne 5 Minuten lang rösten und rühren. 
Auf dem Kuchen gleichmäßig Kokosblütenzucker verteilen (ca. 1,5 TL) und die gesalzenen Erdnüsse sowie Orangenschalenzesten drüber verteilen.

Ein wirklich leichtes, glutenfreies, fettfarmes, eiweissreiches, zuckerarmes Küchlein/Dessert. Absolut köstlich .... hmmm

Ich habe ihn warm genossen - kann mir aber auch vorstellen, dass es kalt auf dem Partybuffet als Fingerfood perfekt ist. HINWEIS zu ENO Fruchtsalz:

ENO hat die Eigenschaft (u.a. durch Zitronensaft und dem Öl) diesen Teig aufzublasen und ihn sofort mit viel Luft zu durchziehen. Ähnlich wie bei der Fermentation entstehen - oder wie beim Brausepulver-  ganz feine Luftbläschen. Diese brauchen wir dringend als Bestandteil im Teig, damit dieser schön aufgeht und fluffig bleibt!
(Ich habe mehrfach gelesen, dass ENO durch nichts zu ersetzen ist. Es ist eine Kombi aus Sodium bicarbonat, Zitronensäure und Sodium Carbonat! Tests mit Natron oder einzelnen Alternativen sind in die Hose gegangen. Daher besorgt euch das ENO - und zwar in der NEUTRALEN VARIANTE (bei Ebay oder Amazon)!
Das gibt es auch als Zitrone und Orange - weil es eigentl. aus dem medizinischen Bereich kommt, um Völlegefühl oder Sodbrennen zu behandeln. Ich verspreche euch, ihr werdet damit mehr als einmal arbeiten - Meine Rezepte damit findet ihr über die Suchfunktion "ENO" auf diesem Blog)

Ich vermute man kann ENO auch zum Waffelbacken, Brotbacken oder anderen Rezepten gut nutzen, wenn man eine besondere Fluffigkeit in "schwere" Teige bringen möchte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne würde ich euren "VEGANEN SENF" (was auch immer ihr zu sagen habt) zu meinen Rezepten lesen - Lieben DANK