Hallo

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.
Ich freue mich, dass Ihr meine Seite gefunden habt.
Ich würde mich über Eure MEINUNG zu meinen Inspirationen sehr freuen.
Dazu einfach auf "Kommentare" oder "keine Kommentare" am Ende der Rezept-Posts klicken, dann geht ein zweites Fenster auf und könnt Ihr auswählen, ob Ihr als Anonym, Google-User, Blogger oder Wordpress-Nutzer usw. diesen Kommentar hinterlassen möchtet.
Eure Vegana

PS: Sämtliche Inhalte, Fotos und Texte
meines Blogs sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Sonntag, 17. April 2016

2. Variante KIMCHI - etwas anders



Am Vorabend:

1 Chinakohl - ca. 1000 g
1 Cup Salz

Den Chinakohl erstmal unten einschneiden und nach oben hin aufreissen.
Zu Sechstel so verarbeiten. 
Das Salz in eine sehr große Schüssel mit Wasser geben und den Chinakohl über Nacht (mind. 4-6 Std.) entwässern lassen durch das Salz. Ja im Wasser entwässern geht! Den Chinakohl mit einer Schüssel oder einem Teller unter wasser drücken, damit er komplett im Wasser bleibt!
Am nächsten Morgen dann den Kohl 3 mal Waschen unter klarem Wasser, damit wirklich alles Salz weg ist. Im Sieb gründlich abtropfen lassen. Im Küchenhandtuch vorsichtig ausdrücken/trocknen
Den Kohl auf diesmal feinere Stücke schneiden (ca. 2x3 cm)

Am Folgetag:

Eine REISPASTE wie folgt kochen:

2 Cups Wasser in einen Topf geben.
2 geh. EL Reismehl
mit dem Schneebesen rührend zum Kochen bringen.
2 EL braunen Zucker unterrühren und Hitze reduzieren.
Dabei immer weiter kochen, bis die Paste andickt.
Vollständig abkühlen lassen!!! Dabei immer mal wieder mit dem Schneebesen rühren.
Wenn die Reispaste abgekühlt ist, kommt eine halbe Tasse Kimchi-Gewürzchilli (scharf -gibt es im Asialaden zu kaufen in 500 g Beuteln) dazu und wird gründlich vermengt.


Im Minifoodprozessor dann eine Gemüse-PASTE ganz fein mixen aus:

1 TL geräuchertes scharfes Paprikapulver
6 geräuchteren Knoblauchzehen
3/4 weisse Gemüsezwiebel
1 Stück frischen Ingwer - ca. 4x4 cm
1,5 EL Pilzsauce (beim Asiashop = ist vegan)

Die Gemüsepaste und die Reispaste in einer Riesen-Schüssel gründlich vermengen.

Dann folgende Gemüse in die Schüssel schneiden (auf feine Juliennestreifen hobeln):


1,5 Cup Karotten
8 Frühlingszwiebeln auf schräge Ringe gehackt
1/2 Bund Knoblauchgras (Asiashop)

Alles gut mit der Gemüse-Reis-PASTE vermengen.


NUN den abgetropfen und geschnittenen weichen Chinakohl in die Schüssel geben  und
ALLES gleichmässig mit den Händen (mit HANDSCHUHEN!!!!!) gründlich durchkneten. Dass man hier die Hände nutzt, hat den Grund, die Fermentation durch die Körperwärme in Gang zu setzen!!


Das Kimchi in ein hohes Glas fest einschichten und andrücken, und zum Schluss mit einem Deckel (wo etwas Luft entweichen kann) verschließen.

Bei Zimmertemperatur sollte nach 3-4 Tagen ein leicht säuerliches Kimchi fermentiert sein.
Wenn die Fermentation beendet ist, so wird das Kimchi im Kühlschrank aufbewahrt, da die Bakterien in der Kälte nicht mehr arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne würde ich euren "VEGANEN SENF" (was auch immer ihr zu sagen habt) zu meinen Rezepten lesen - Lieben DANK