Hallo

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.
Ich freue mich, dass Ihr meine Seite gefunden habt.
Ich würde mich über Eure MEINUNG zu meinen Inspirationen sehr freuen.
Dazu einfach auf "Kommentare" oder "keine Kommentare" am Ende der Rezept-Posts klicken, dann geht ein zweites Fenster auf und könnt Ihr auswählen, ob Ihr als Anonym, Google-User, Blogger oder Wordpress-Nutzer usw. diesen Kommentar hinterlassen möchtet.
Eure Vegana

PS: Sämtliche Inhalte, Fotos und Texte
meines Blogs sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Freitag, 22. April 2016

Spargel-Bärlauch-Frittata

Fluffig, standfest und aussen knusprig - absolut perfekt

Absolut göttlich - dieser Duft und die schöne Kruste


Spargel und Bärlauch - ergänzen sich perfekt in einer ei- und glutenfreien Frittata

Und schon gehts los:
Am VORTAG:
ca. 100 g Mung Dal mit 
ca. 100 g Urid Dal trocken vermischen, 
im Sieb unter Wasser abspülen und in einer sehr großen Schüssel über Nacht (mindestens 4 Stunden) einweichen. Am nächsten Tag: Das Weichwasser wegschütten und im Sieb unter fliessendem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt. Gut abtropfen lassen!
Dal in den Vitamix geben und folgende Zutaten hinzufügen:
50 ml  Bleu Cheeze Dressing (von follow your heart - Metro oder Veganz) - das ist nur optional - man kann auch einfach mehr vom folgenden nehmen: 200 bis 230 ml selbstgemachten veganen Kefir (Oder Hafercuisine!)
1 EL Olivenöl 1/2 TL Kurkuma 1/4 TL Bockshornklee

Alles zu einem dickflüssigen Teig auf höchster Stufe mixen und in eine Schüssel füllen. Dazu kommt dann:
3 Hände voll frisch gepflückten grob gehackten Bärlauch 1 EL Kala Namak 1 TL  frisch geriebene Muskatnuss 1 TL Chili gemahlen 3,5 gehäufte EL Kichererbsenmehl reichlich Liquid-Smoke-Salzsole Alles sehr sehr gründlich miteinander verrühren und ca. 5 Min. ruhen lassen.
Inzwischen in einer Pfanne/Topf zubereiten:
1 EL Kokosöl erwärmen und folgende Zutaten darin andünsten (ich gab später 2-3 EL Wasser hinzu) 1 ganze grob gehackte  rote Frühlingszwiebel, 6 (!!gerne auch mehr) geräucherte Knoblauchzehen (normaler geht natürlich auch) fein gehackt und
ca. 250 g Stücke von frischem grünem Spargel.
Mit Deckel alles für ca. 10 - 15 Min. dünsten.
Nun die Tarte-Form (ca. 27cm) mit Olivenöl einpinseln. Die Hälfte vom Teig wird ca. 2 cm dick in die Tarteform gefüllt.
Dann werden die Spargelstücke kreisförmig auf den Teig gedrückt. Knobi und Zwiebelstücke aus der Pfanne gleichmäßig darauf verteilen.
Nochmal mit smoked-Salzsole besprühen und
die andere Teighälfte über dem Spargel verteilen.

 Bei 170-185  Grad im Heissluftofen für ca. 45-55 Minuten gar gebacken (schaut zwischendurch mal, dass es euch nicht zu dunkel wird!)
 

Man kann die Frittata auch kalt gut essen, einfrieren oder eben direkt heiss aus dem Ofen genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne würde ich euren "VEGANEN SENF" (was auch immer ihr zu sagen habt) zu meinen Rezepten lesen - Lieben DANK