Hallo

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.
Ich freue mich, dass Ihr meine Seite gefunden habt.
Ich würde mich über Eure MEINUNG zu meinen Inspirationen sehr freuen.
Dazu einfach auf "Kommentare" oder "keine Kommentare" am Ende der Rezept-Posts klicken, dann geht ein zweites Fenster auf und könnt Ihr auswählen, ob Ihr als Anonym, Google-User, Blogger oder Wordpress-Nutzer usw. diesen Kommentar hinterlassen möchtet.
Eure Vegana

PS: Sämtliche Inhalte, Fotos und Texte
meines Blogs sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Dienstag, 23. August 2016

Puttes, Püffert, Uhles, Kesselsknall, Kartoffelkuchen ....... aus dem REISkocher

mega kross und knusprig ohne im Öl gebacken zu haben

Einfach nur mit einem gemischten Salat

Hammer lecker - super fein pikant gewürzt
Die Zubereitungszeit braucht zwar nur 5 Minuten - aber das Backen im Reiskocher dauert ca. 2,5 -3 Stunden! Im Ofen braucht er auch 3 Stunden!

Was macht man, wenn man Bock hat auf was mega Deftiges, die Kartoffeln weg müssen und der Reiskocher da so arbeitslos rumsteht?? GENAU! Man backt in ihm einen "Puttes" (so kenne ich es aus der Kindheit - es gibt aber je nach Region im Rheinland eine andere Bezeichnung für diesen ursprünglich mit viel Öl/Butter im gußeisernen Bräter gebackenen Kartoffelkuchen.
Auch variieren die Zutaten je nach Region und natürlich nach Geschmack. Es gibt Leute, die machen ihn mit Rosinen und Schinken (bööööööh) oder anders... ich kenne ihn mit Speck, oder Schinken sowie grober Bratwurst. Bei dem Gedanken an all die Leichenteile wird mir spontan übel.... Zum Glück gibt es vegane Alternativen wie z.B. Wiefleisch Bacon, Liquid Smoke fürs rauchige Aroma und sogar veganen Lachsschinken (haudünn und rauchig) von Fantastic Foods.

Also gings los mit dem Foodprozessor mit dem Reibeaufsatz für grobe Raspel.

Da gingen in ca. 30 Sekunden durch:

1 weisse Gemüsezwiebel
ca. 1 kg Kartoffeln - ich hab nicht gemessen - der Reiskochereinsatz war ca. knapp 3/4 voll.

Dies gab ich dann in eine Schüssel, nahm den Reibeeinsatz raus und legte das S-Messer rein und zerhäckselte in 2 Durchgängen nochmal die Kartoffel-Zwiebelmischung auf reiskorn-kleine Stücke

Füllte dann wieder alles um in eine Schüssel und mixte dann von HAND  darunter:

1 TL Macis
1 geh. TL Senf
3 EL Olivenöl
1/2 TL gemahlenen Kurkuma
schwarzen gemahlenen Pfeffer aus der Mühle,
gute Prise Kala Namak
1 Hand voll Sonnenblumenkerne
5 geh. EL von meiner Basis-Reiscreme nach DIESEM Rezept
2,5 gehäufte EL Süßlupinenmehl
75 g mit Salzsolen-Liquidsmoke-Mischung besprühte Wiefleisch Speck/Bacon-Würfel

Und fertig ist die Mischung.

Zur Hälfte füllte ich diesen Teig in den persischen Reiskocher EURO Pars Kahzar. Dann belegte ich die Fläche komplett mit ca. 6 Scheiben veganem Räucherschinken-Ersatz von Fantastic Food. Den Rest des Teiges legte ich oben drüber und strich ihn glatt.

Dann habe ich den Reiskocher auf höchste Stufe gestellt und mit Deckel seine Arbeit machen lassen. 

Nach ca. 80 Minuten nach dem Signal dass er fertig ist piepste, drehte ich erneut auf die höchste Stufe und wartete, bis der Pfeil zwischen Gelb und Orange steht.
Dann nahm ich einen flachen Teller, legte ihn auf den herausgenommenen Reiskochereinsatz und drehte ihn MIT OFENHANDSCHUHEN auf den Teller. Die nicht braune Seite liegt nun unten auf dem Teller. Nun nehme ich eine flache Auflaufform und lege sie mit dem Rand nach unten zeigend auf den Puttes-Boden! Nun wieder drehen und zack liegt der Puttes mit der ungebackenen Seite nach oben in der Auflaufform. Nun bei 230 Grad Umlufthitze noch für 18 Minuten im kleinen Minibackofen knusprig braun backen und schon kann geschlemmt werden.

ÜBRIGENS!!!! WICHTIG!!!!!
Wer bei beim Kauf eines Reiskochers im Reislager im Zahlungsvorgang den Hinweis vermerkt, dass er durch meinen Blog (www.veganasmagicmoments.blogspot.de) auf die Seite Reislager gekommen ist, erhält ein gratis Päckchen Reis (Sorte nicht wählbar) zu seiner Bestellung dazu!!! Der EURO Pars Kahzar ist preislich dort unschlagbar günstig.
Na ist das genial oder ist das genial?
Fragen werden vom Reislager-Team gerne beantwortet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne würde ich euren "VEGANEN SENF" (was auch immer ihr zu sagen habt) zu meinen Rezepten lesen - Lieben DANK