Hallo

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.
Ich freue mich, dass Ihr meine Seite gefunden habt.
Ich würde mich über Eure MEINUNG zu meinen Inspirationen sehr freuen.
Dazu einfach auf "Kommentare" oder "keine Kommentare" am Ende der Rezept-Posts klicken, dann geht ein zweites Fenster auf und könnt Ihr auswählen, ob Ihr als Anonym, Google-User, Blogger oder Wordpress-Nutzer usw. diesen Kommentar hinterlassen möchtet.
Eure Vegana

PS: Sämtliche Inhalte, Fotos und Texte
meines Blogs sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

Samstag, 31. Dezember 2016

Dinkel-Streusel mit saftigcremiger Quitten-Apfel-Füllung

Abgekühlt nach 2 Tagen schaut es dann so aus :-) Die Sauce wird halt schön fest
Warm direkt aus dem Ofen ist die Sauce noch flüssig




Die Mengenangaben sind für ca. 1/4 Backblech oder eine kleine halbe Auflaufform.
  180 g Dinkelmehl 630er 80 g Alsan bio (sehr kalt) 30 g Palmzucker
1 TL Natron 1/2 TL gemahlene Vanille Prise Salz 3 EL Rosenwasser 3 EL Süßlupinenmehl ca. 15-20 gramm Marzipan in kleine Stückchen geschnitten
mit kalter Hand schnell eine Teigkugel kneten. Nicht zu lange, sonst klebt der Teig
Mit etwas Alsan eine kleine flache beschichtete Auflaufform mit den Fingern einfetten.
3/4 des Teiges mit den Fingern in die Tarteform drücken und einen kleinen Rand hochziehen. Mit der Gabel den Boden einige male anstechen. Den Rest des Teiges im Kühlschrank aufheben.

Den Boden bei 180 Grad Heissluft für 12 Min. vorbacken.
 





In der Zeit:
1 Quitte entkernen und mit Schale klein würfeln.

1/2 Apfel entkernen und mit Schale klein würfeln  
In einem beschichteten Topf unter Rühren hinzufügen:  
1 Hand gehackter Mandeln
1 Zimtstange (nachher rausfischen)
1 Hand voll grüner Rosinen  
1 EL Kokosblütenzucker  
1/2 TL gemahlene Vanille  
3 EL Rosenwasser   
2 EL Zitronensaft  
1,5 EL Marmelade (ich nahm selbstgemachte Hagebuttenmarmelade)  
5-6 EL heisses Wasser.  
Dies alles ca. 10 Minuten köcheln und rühren!
Wenn der Boden fertig ist,  1 TL Hagebuttenmarmelade dünn aufstreichen, den Topfinhalt drüber verteilen und leicht andrücken. den restlichen kalten Teig aus dem Kühlschrank in kleine Stückchen zupfen und drüber verteilen.
Bei 215 Grad für 13 Min. fertig backen.
Kalt oder  noch besser warm genießen. Geht auch mit Äpfeln, Birnen oder anderem Obst. Die Marmelade sollte geschmacklich dazu passen.
Vor dem Servieren mit kristalliner Reissüße (Reiszucker) bepudern (alternativ zu Puderzucker)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne würde ich euren "VEGANEN SENF" (was auch immer ihr zu sagen habt) zu meinen Rezepten lesen - Lieben DANK